top of page

Aliens, Geister, Werwölfe, Monster, böse Menschen, Mutationen... alles was außerhalb der gewohnten Norm als Lebensform existiert, wird in diesem Abschnitt als Abnormalität bezeichnet und jeweils einzeln erläutert!

Zombies

Varianten: Ghule, Mutanten, Skelette; Untote,

Die Zombies sind wohl die klassischen Abnormalitäten in einer Apokalypse von Abnormal. Sie können sowohl sehr einfache Gegner für einen Überlebenden sein, aber auch auf der anderen Seite einer der schlimmsten Alpträume überhaupt werden. Schließlich hat keine andere Abnormalität ein so breitgefächertes Spektrum an möglichen Eigenschaften oder Verhaltensweisen wie die der Zombies. Sie sind dafür bekannt, dass sie sich über den Tod hinaus erheben und die restlichen Überlebenden auf der Suche nach Blut, Fleisch oder Gehirnen unaufhaltsam jagen. Alleine mit unterschiedlichen Varianten können schon mehrere Szenarien nur mit Zombieapokalypsen gespielt werden, denn jede Zombievariante hat andere Vor- und Nachteile, eine andere Ursprungsgeschichte und sorgt für völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Zombie-Apokalypse. Manchmal reicht ein Biss für die Infektion aus, manchmal muss man auch nur einfach sterben, um wieder aufzustehen. Manche Zombievarianten lassen sich nur mit einem Kopfschuss töten, während andere sich so lange fortbewegen, bis selbst ihr gesamter Körper nur noch Match ist. So oder so sind Zombies auf keinen Fall zu unterschätzen, denn ihre unerbittliche Hartnäckigkeit ist der Grund für den Tod vieler Menschen geworden.

Geisterwesen

Varianten: Spuck, Schreck, Naturgeist, Oni, Geist, Gespenst, Poltergeist

Geisterwesen sind Abnormalitäten im wahrsten Sinne des Wortes, denn als eine ektoplasmatische Form von Wesen, das zwischen der Realität und der Geisterdimension wandelt, kann ein Geisterwesen problemlos physische Barrieren überwinden und für die Überlebenden unantastbar sein. Und viel schlimmer noch kann ein Geist eine Menge Panik verursachen, alleine durch die Tatsache seiner Anwesenheit bzw. durch sein Spuken. Somit können Geisterwesen besonders mental einen Überlebenden auf eine harte Probe stellen und diesen schon vor dem Kampf vor lauter Panik kampfunfähig machen. Geisterwesen sind aber selten ein Grund für ein Ende der Welt an sich, denn meistens wird diesen Wesen ein Grund nachgesagt, warum sie noch auf der Erde wandeln oder warum sie einen unerbittlichen Hass auf die Sterblichen haben. Mit anderen Worten gibt es meistens einen Ankerpunkt in Form eines Gegenstandes oder eines Mediumwesens, welches die Geister in diese Welt ruft, die deswegen kurz davon ist, ihren Untergang zu erfahren.

Menschen

Varianten: Halunke, Räuber, Krimineller, Verbrecher, Ganger, Redneck, Söldner, Nazis, Terroristen

Wie auch immer man sie bezeichnen mögen, sie sind nicht zwangsläufig diejenigen, die für die Apokalypse verantwortlich gemacht werden, aber sie sind halt eben jene, die als Folge der Apokalypse ihre moralische Grenzen auf ihre inneren Triebe und Bedürfnisse anpassen. Im Umkehrschluss heißt das natürlich für alle Überlebenden, die von Spielern gespielt werden, dass ein Treffen mit anderen Überlebenden nicht zwangsläufig ein schönes Gemeinschaftstreffen wird.

 

Im Gegenteil: Rassismus, Dominanz, Neid, Gier und Hass prägen diejenigen, die meinen, dass sie bei einer Apokalypse sich nun ungestört in ihrem Bösen entfalten zu können. Allerdings darf man bei solchen Gegnern nicht ignorieren, dass es immer noch Menschen sind, mit denen man zu tun hat. Sie denken und handeln menschlich, haben ebenfalls Emotionen und das Verlangen nach Nahrung und sie haben ebenfalls ein ausgeprägtes Wissen – oder zumindest etwas Fachwissen. Je nach dem ab wann man sogar in der Apokalypse auf diese Trifft, kann es natürlich sein, dass dies dann auch wahre Überlebensexperten sind und durchaus ihre Erfahrung haben, andere Überlebende in ihre Fallen zu locken.

Aliens

Außerirdische bzw. Aliens stammen nicht von unserer Welt. Sie kommen aus den Tiefen des Weltalls und wirken auf uns sowohl von ihren Intentionen als auch ihrer Erscheinung fremdartig und ungewohnt. Ihre Artenvielfalt ist enorm, sodass es ganz verschiedene autonome oder gemischte Kulturen von Aliens gibt, die in gewisser Weise eine ganz eigene Form von Kultur erschaffen haben. Doch egal ob diese in friedlichen Absichten oder bösen Absichten erscheinen: Sie verändern die Welt, sei es durch eine Invasion oder eine Krieg gegen die Menschheit selbst oder den Fortschritt kultureller, wissenschaftlicher oder diplomatischer Horizonte. So oder so bieten Aliens häufig das notwendige Konfliktpotenzial für eine Apokalypse.

Von ihrer Erscheinung her können Aliens kulturschaffende Wesen ähnlich der Menschen sein. Sie könnten aber auch wie schwarmartige Insekten wirken, die wie eine Plage über die Erde herfallen, nur um ihrer Brutmutter Tribut zu zollen. Aber sie könnten auch technologisch und kulturell dominierende Wesen sein, die mit Militärischer Macht gegen die Menschen vorgehen, wie sie noch kein Erdenbewohner bisher erlebt hatte. Oder es könnte sich bei den Aliens um eine einzige Entität handeln, die keine fest Form hat, sondern wie ein Helles Irrlicht seine Aufgabe erfüllt.

Biestwesen

Egal ob riesige Monster, Dinosaurier, Werwölfe oder Insektenplagen – Biestwesen sind der Inbegriff der animalischen Natur. Ihre Evolution und Anpassung haben sich so entwickelt, dass sie mehr als nur eine gewöhnliche Gefahr für den Menschen sind – sie sind durch ihre Abnormalität effizient und tödlich. Man kann zwar darüber philosophieren, ob diese nun ihr Revier verteidigen, ihr Revier erweitern, sich einfach nur gegen den Menschlichen vorstoß wehren, Jagd auf die Menschheit machen oder durch eine höhere Intelligenzentwicklung nun einen taktischen Krieg gegen die Menschheit ausüben. Doch im Gegensatz zu Zombies, Geistern oder anderen surrealen Widernatürlichkeiten bluten Biestwesen in erster Hinsicht und sich dadurch auch sterblich bzw. verwundbar. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt dass diese Leichter umzubringen sind,  sondern, dass sie evolutionsbedingt alles daran setzen, ihre Schwachstelle zu schützen: Starke Schuppenpanzer, Rudelverhalten, extreme Agilität oder Tarnfähigkeiten – durch ihre natürliche Anpassung haben diese animalischen Abnormalitäten den Menschen durchaus einige Schritte voraus. Und dies gilt natürlich besonders der Fall, wenn die Biestwesen innerhalb kürzerer Abschnitte mutieren und sich radikal weiterentwickeln. Spätestens dann muss man damit rechnen, dass man immer wieder neue Varianten von Biestwesen vor sich haben wird, die einem das Leben schwer machen.

Roboter/ Humunculli

Technologie ist die Zukunft – ob dabei der Mensch noch überhaupt eine Rolle spielen wird, ist ungewiss. Prinzipiell könnten wir eventuell durch die Erschaffung von künstlicher Intelligenzen und selbstständig agierenden Drohnen und Robotern unser eigenes Schicksal besiegelt haben, bei dem sich unsere eigene Technologie gegen uns wenden. Es kann vielleicht auch sein, dass eine Person aus Fleisch und Blut sich eine Roboterarmee erschaffen hat, um die Menschheit zu unterdrücken, aber vielleicht könnten die Roboter auch durch Alientechnologie erschaffen worden sein und aus dem All kommen. So oder so sind die Abnormalitäten aus Schaltkreisen, Sensoren, Metall und Plastik eine durchaus ernst zu nehmende Bedeutung – egal ob sie aus der Massenproduktion entstammen oder von Hand gebaut wurden. Je technologischer, intelligenter und Vielseitiger diese elektronischen Abnormalitäten sind, desto gefährlicher werden sie den Menschen. Generell kann man natürlich versuchen, mit diesen Wesen zu sprechen, doch ihr verhalten basiert auf einer reinen naturwissenschaftlichen Logik heraus, gegen die der Mensch mit Emotionen nur schwer argumentieren kann. Wenn also der Roboter die Menschheit als „Virus“ für die Weltordnung sieht, kann der Mensch noch so viel gegen Einspruch erheben – es wird so oder so auf den ultimativen Kampf Mensch gegen Maschine hinauslaufen.

Ein Homunkulus ist quasi eine abgewandelte – frühere Form eines Roboters. Statt auf Wissenschaft und Technologie zurück zu greifen, werden Homunkuli meistens mithilfe von Magie oder anderen Surrealen Elementen zusammengestellt. Somit ist ein Golem oder ein Frankensteinmonster auch nichts anderes als synthetisch-erschaffenes Wesen vom Menschen.

Pflanzen-wesen

Pflanzen sind Überlebenskünstler, die von uns Menschen gerne mal häufig unterschätzt werden, weil sie quasi außerhalb unseres menschlichen Zeitgefühls wachsen, gedeihen und sich entwickeln. Aber auch sie haben mit der Zeit verschiedene Techniken erlernt um zu überleben. Und da reicht es für so manch eine Szenario schon aus, wenn ein klein bisschen Magie oder Mutation an den Pflanzen angewendet wird, damit diese auf einmal für die Menschheit zu einer realen Bedrohung wird. Besonders Planzen, die mit einer unnatürlichen Geschwindigkeit wachsen, sich rasend schnell bewegen und tatsächlich auch eine Form von Intelligenz entwickeln, kann eventuell zu einem Aggressor gegen die Menschheit sein. Da die Natur an sich vor allem von Pflanzen selbst definiert wird (neben der Flora), haben Pflanzen neben ihrer breiten Fassette an möglichen Spezies auch wahrscheinlich besondere Säfte und Extrakte, die bestimmte Wirkungen erzielen können: Opiate, Drogen oder sogar Gifte können sie gegen den Menschen einsetzen, um diesen nicht nur im Kampf, sondern auch außerhalb eines Kampfes ordentlich zu schaden.

Dämonen

Dämonen sind die pervertierten Manifestationen unserer schlimmsten Alpträume, Gedanken, Gefühle, Triebe und Ängste. Ob diese Höllenbrut tatsächlich jene aus den religiösen Erzählungen sind oder ob es sich dabei um etwas vollkommen Surreales handelt, sei mal dahin gestellt. Dämonen sind allerdings allgemein im Volksmund das personifizierte Böse, welche die Welt wie wir sie kennen ins reine Chaos stürzen wird. Generell kann man die Herrkunft und die Intentionen dieser Wesenheiten im Gegensatz zu anderen Abnormalitäten schlechter definieren: Schließlich kommen diese Ausgeburten der Hölle weder aus dem Weltall noch sind sie von der Erde selbst. Vielleicht kann man es als eine Art andere Dimension bezeichnen, wo sie mit einem entsprechenden „Höllentor“ das Diesseits betreten haben. 

Dämonische Abnormalitäten können durchaus sehr vielfältige Spezies sein: Von kleinen Impgoblins zu gehörnten Monströsitäten bis hin zu hinterhältigen intelligenten Tötungsmaschinen – jede einzelne Höllenbrut ist eine Gefahr für die Menschheit. Während man mit Aliens vielleicht noch verhandeln oder zumindest reden kann – so gibt es keine einzige Verhandlungsbasis bei Dämonen. Sie wollen nur die Welt brennen sehen.

Entitäten

Alles Abnormalitäten, die keine richtige Form haben, sich eventuell sogar von der Erscheinung her wandeln oder nur wie ein Licht oder ein Schatten erscheinen, werden generell als Entitäten bezeichnet. Eine solche höhere Lebensform kann eine Manifestation einer Urangst oder eines gewaltigen Hasses sein – ein Fluch der ausgesprochen wurde, oder einfach nur das Wahrhaftige Böse. Oder eventuell könnte eine solche Entität wie ein Irrwisch leuchten und von einer anderen Dimension kommen oder als Alien vielleicht auch von einer anderen Welt. Die Formlosigkeit der Entitäten allerdings sowohl ihr Vorteil als auch ihr Nachteil ist: Sie agieren normalerweise nicht direkt mit der Umgebung und können nur indirekt durch ihre übernatürlichen Kräfte ins Geschehen einwirken, aber auf der anderen Seite hat die Menschheit auch meistens physikalisch keine Chance einer Entität irgendwas entgegen zu setzen. Eine Entität könnte als einzelnes Lebewesen in einem Szenario wie ein Strippenzieher die ganze Handlung steuern, aber auch mehrere Entitäten wie Irrwische, Poltergeister o.ä. könnten natürlich auch die Menschheit zusetzen.

Mutanten

Evolution ist normalerweise ein langwieriger Prozess, wo über eine Vielzahl von Generationen sowohl Veränderungen in den Genen als auch in deren Fähigkeiten/Erscheinungen eintreten können. Bei einer Mutation handelt es sich um eine radikale Veränderung eines Körpers, die entweder in der Folgegeneration oder der aktuellen Generation zu extremen Veränderungen führen können. Sogenannte Mutanten sind Wesen – egal ob Mensch, Pflanze oder Tier, die genau einen solchen Prozess durchgezogen haben. Daher ist ein Mutant auch nicht zwangsläufig nur als eine feste Lebensform kategorisiert, sondern beschreibt vielleicht sogar eine ganze Bandbreite von Lebensformen, die durch eine radikale Mutation eben neue Eigenschaften und Eigenarten bekommen haben. Allen in allem haben sie nur gemein, dass der unnatürliche Evolutionsprozess durch eine solche Mutation eben extremst beschleunigt wurde. Mutanten müssen nicht zwangsläufig aggressive oder gefährliche Lebensformen sein, aber eventuell kann die Ursache der Mutation für den Menschen gefährlich werden, sodass man auf jeden Fall auch Mutationen anderer Lebensformen stehts im Auge behalten sollte.

bottom of page