top of page

Nicht jede Apokalypse ist gleich. Es gibt verschiedene Arten von Szenarien, die die Überlebenden auf die ein oder andere Weise fordern und beeinflussen. Hier sind einige Beispiele:

Zombies

Beispiele: Klassische Zombie-Apokalypse, Nazi-Zombies, Zombiemutanten, usw.

Bei einer klassischen Zombie-Apokalypse erheben sich die leblosen Toten und machen Jagd auf die verbliebenen Überlebenden. Und wenn die Zombifizierung sogar noch ansteckend ist, so haben die Überlebenden auch noch die zusätzliche Angst um das eigene Wohlergehen. Und je nach Zombie-Art kann man entweder die klassischen 90er Jahre Zombies haben, die langsam schlürfend nach Gehirnen schmachten – oder halt um die mordenden Varianten von Zombies, die mit übermenschlichen Fähigkeiten die Überlebenden erbarmungslos hetzen und wie blutrünstige Killermaschinen ihre Opfer gezielt töten.

 

So oder so verlangt das Szenario gleichermaßen alle möglichen Fähigkeiten von den Überlebenden: Vom Kampf über den Einsatz von Talenten bis hin zu Überlebensfertigkeiten und Teamwork-Arbeiten – alle Überlebenden müssen am selben Strang ziehen, damit diese in einer Welt überleben können, wo der Tod über das Land hinwegzieht und alles in vertilgt, was sich nicht dagegen wehren kann.

Zombies

Varianten: Ghule, Mutanten, Skelette; Untote,

Die Zombies sind wohl die klassischen Abnormalitäten in einer Apokalypse von Abnormal. Sie können sowohl sehr einfache Gegner für einen Überlebenden sein, aber auch auf der anderen Seite einer der schlimmsten Alpträume überhaupt werden. Schließlich hat keine andere Abnormalität ein so breitgefächertes Spektrum an möglichen Eigenschaften oder Verhaltensweisen wie die der Zombies. Sie sind dafür bekannt, dass sie sich über den Tod hinaus erheben und die restlichen Überlebenden auf der Suche nach Blut, Fleisch oder Gehirnen unaufhaltsam jagen. Alleine mit unterschiedlichen Varianten können schon mehrere Szenarien nur mit Zombieapokalypsen gespielt werden, denn jede Zombievariante hat andere Vor- und Nachteile, eine andere Ursprungsgeschichte und sorgt für völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Zombie-Apokalypse. Manchmal reicht ein Biss für die Infektion aus, manchmal muss man auch nur einfach sterben, um wieder aufzustehen. Manche Zombievarianten lassen sich nur mit einem Kopfschuss töten, während andere sich so lange fortbewegen, bis selbst ihr gesamter Körper nur noch Match ist. So oder so sind Zombies auf keinen Fall zu unterschätzen, denn ihre unerbittliche Hartnäckigkeit ist der Grund für den Tod vieler Menschen geworden.

Monster-invasion

Beispiele: Riesiges Monster, Tor zur Unterwelt, Alien-Invasion,

Egal ob es sich um ein einziges riesiges Monster handelt, welches ganze Städte in Schutt und Asche legt oder ob sich eine Art Dimensionstor zur Unterwelt geöffnet hat: Bei der Monsterapokalypse kämpfen die Überlebenden gegen ein bisher unbekanntes Wesen, dass die Menschheit zum Rande ihrer Existenz treibt. Wie auch in der Zombieapokalypse müssen bei der Variante mit solchen Monstern verschiedene Aspekte sowohl im Kampf als auch im klassischen Überleben abdecken können, um nicht frühzeitig ins Gras zu beißen.

 

Bei einer Monsterapokalypse kann es allerdings auch sein, dass man mit mehr als nur einer Abnormalität zu tun hat – schließlich gibt es beispielweise in der Hölle vielleicht mehrere Dämonen, die auf ganz verschiedene Art und Weisen die Menschheit ausrotten können. Daher sollte man stets auf alles gefasst sein.

Horror

Beispiele: Horror-Thriller-Szenario, Spuk-Szenario

Beim Horror-Szenario handelt es sich üblicherweise nicht um eine direkte Apokalypse, die die ganze Welt betrifft, sondern eher um ein Situationsszenario, wo eine Gruppe von Leuten sich an einem Ort befindet, der gerade dabei ist, sich zu einem Blutbad zu entpuppen. Wie in einem klassischen Horrorfilm muss die Gruppe nun versuchen sich gegen diese Schrecken zu wappnen, da ihre Mitgliederzahl sonst rapide abnimmt. Dies kann bedeuten, dass die Überlebenden von diesem Ort fliehen möchten oder sich gegen diesen Horror stellen wollen.

 

Es kann sich bei diesem Szenario um ein Spukhaus handeln, dass von Geistern heimgesucht werden kann, aber auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ein Serienkiller gegen die Überlebenden vorgeht. In jedem Fall ist der Horror den Überlebenden in gewisser Weise überlegen, sodass eine direkte Konfrontation zumindest am Anfang des Szenarios keine Weise Entscheidung ist und daher außer Frage steht.

Überlebens-kampf

Beispiele: Einsame Insel, Fehlgeschlagene Expedition, Safariunfall, 

Beim Überlebenskampf geht es weniger um den kämpferischen Aspekt sondern um den Überlebensaspekt des Szenarios. Das setzt nicht nur die Fähigkeit für Teamarbeiten voraus, sondern auch die Kenntis, mit verschiedenen Methoden sich in einer stromlosen und gesellschaftslosen Welt durchzusetzen. Beim Überlebenskampf selber muss man also mehr auf seine Befürfnisse achten, damit man in der Natur selbst überleben kann, oder zumindest weiß, wo man stets genügend Wasser herbekommt, wo man in Ruhe und bequem schlafen kann und wie man an nährreiche Nahrung kommt. Kampfsituationen werden in diesem Szenario allerdings nicht vollkommen ausgeschlossen sein, besonders wenn man sich gegen gefährliches Wild behaupten muss oder wenn tatsächlich auch Abnormalitäten ihr Unwesen treiben.

Natur-katastrophe

Beispiele: Flut, Vulkanausbruch, Erdbeben, Lawine, Steinschlag, Tsunami, Tornado,

Bei einer Naturkatastrophe handelt es sich zwar nicht zwangsläufig um eine Form von Weltende-Szenario, aber selbst auf einer Urlaubsinsel gerade zu sein, wo ein Vulkan ausbricht, reicht schon aus, um halt das Überleben das Leben schwer zu machen. Bei der Naturkatastrophe kommt es zu einer Situation, wo ein natürliches Ereignis die zivilen Strukturen der dortigen Gesellschaft zerrüttet und die Überlebenden der Naturgewalt trotzen müssen. Eine Naturkatastrophe aufzuhalten wird als einzelne Person oder kleine Gruppe unmöglich sein, aber eine Flucht aus dem Katastrophengebiet könnte das Überleben sichern.

Klima-katastrophe

Beispiele: Eiszeit-Szenario, Hitzewelle-Szenario, Weltüberflutung, Oxigen-Mangel

Wie bei der Naturkatastrophe kommt es zu einem natürlichen Ereignis, welches aber auch einer geographisch globalen Zone sich im größeren Ausmaß bemerkbar macht. Bedeutet, dass die Katastrophe in diesem Moment nicht lokal zu entfliehen ist, sondern prinzipiell sich überall regional bemerkbar macht. Man muss sich also als Überlebender darauf einstellen, dass egal wo man sich hinbegibt, die Lage sich nicht zwangsläufig bessern könnte vom Klima her. Stattdessen muss man lernen mit dieser Situation klar zu kommen und unnötige Risiken zu vermeiden. Auch hier spielt der Survival-Aspekt eine größere Rolle als der Kampf, was aber nicht bedeutet, dass Kämpfe keine besonders große Rolle spielen könnten. Besonders in Situationen wo es um Ressourcenkämpfe geht, wie z.B. das Trinkwasser bei Szenarien mit Wasserknappheit, kann es bei diesem Szenariotyp durchaus zu Konfrontationen mit feindlichen Parteien kommen.

GAU-Katastrophe

Beispiel: Schiffsunglück, Nuklear-Gau, instabiles Hochhaus, Künstliches Schwarzes Loch

Bei einem Szenario mit einem größten anzunehmenden Unfall (GAU), müssen die Überlebenden mit einer Katastrophe umgehen, die von Menschenhand erschaffen wurde. Dies bedeutet, dass ein Unfall der vom Menschen verursacht wurde – sei es absichtlich oder versehentliche – katastrophale Auswirkungen hat und sowohl die Umgebung als auch das Leben rund um die Katastrophe in Mitleidenschaft zieht. Somit unterscheidet sich dieses Szenario nicht viel von einer natürlichen Katastrophe, was bedeutet, dass man (sofern die Katastrophe nicht die gesamte Welt umschließt) dieser Katastrophe entfliehen könnte. Szenariobasierend könnte man allerdings eventuell auch die Möglichkeit geben, die Überlebenden auf die Mission zu schicken die Katastrophe einzudämmen, bevor diese z.B. noch größere Ausmaße annimmt. Bei einer Kernschmelze z.B. dann zu schauen, dass man das Kraftwerk noch irgendwie manuell lahmlegt, bevor die Kernschmelze tatsächlich eintritt. Survival und Kampf stehen eventuell weniger im Vordergrund als eher der Aspekt, dass man als Team koordiniert und planerisch an die vorgegebenen Problematiken des Szenarios rangeht, um eventuelle Lösungen gemeinsam zu finden. 

 

Es ist eventuell nicht untypisch, dass eine solche Rettungsaktion eventuell mit einem anderen Szenario verschmilzt. So könnte ein Staudamm zu brechen drohen, weil das Personal wegen Abnormalitäten getötet wurde.

Terrorismus

Beispiele: Überfall, Geiselnahme, Selbstmordkommando

Das Terrorszenario ist dem Horrorszenario sehr ähnlich, weil der Handlungsspielraum der Örtlichkeiten eine ähnliche große Rolle spielt und der Umgang in panischen Situationen im Fokus steht. Bei einem Terrorszenario gibt es einen gesellschaftlichen Kriminellen Brennpunkt, wo die Überlebenden sich genau zwischen den Fronten von Fraktionen befinden und keinerlei Druckmittel haben, um ihren eigenen Standpunkt zu sichern. Mit anderen Worten kann es sich dabei um einen Banküberfall handeln, wo die Überlebenden als Geiseln genommen werden und sowohl Bankräuber als auch Polizisten ständig die Situation in Sekundenbruchteilen neu einschätzen müssen. Oder vielleicht können auch die Überlebenden in einem Terrorakt involviert werden, wo sie keinerlei Chance haben diesen zu verhindern noch geradlinig entgegen zu wirken. Wenn man als Überlebender in einer solchen Situation steht, hat man relativ wenig eigene Rechte, muss aber dennoch sein eigenes Leben sichern und eventuelle Bedürfnisse stillen. Ob ein solches Szenario mit einer erfolgreichen Flucht oder mit dem erfolgreichen Beharren des Standpunktes erfolgt, hängt vom Szenario als auch von den Handlungen der Überlebenden ab.

Krieg

Beispiele: Dritter Weltkrieg, Bürgerkrieg, Militärputsch, Krisengebiet,

In einem Kriegsszenario ist man, genau wie beim Terror-Szenario als ziviler Überlebender genau zwischen den Fronten zweier Fraktionen, die allerdings in einem weitaus größeren Ausmaße einen Konflikt in Form eines Krieges führen. Generell wird man in diesem Szenario als „Kollateralschaden des Krieges“ angesehen, was bedeutet, dass man auf diesem Gebiet, welches mit Bleikugeln gefüllt ist, schnell zum Freiwild erklärt werden kann. Das macht es auf Dauer natürlich unheimlich gefährlich, in einem solchen Szenario zu überleben. Auch wenn ein Kampf in einem Krieg sehr nahe liegt, so ist man als Überlebender im Gegensatz zu den Soldaten, Söldnern, Milizen, fanatischen Anhängern oder Terroristen Ausrüstungstechnisch vollkommen unausgerüstet und untrainiert für eine direkte Konfrontation mit der Front. Und das bedeutet, dass man als eine Gruppe von Überlebenden zusammenarbeiten muss, um in einem solchen Szenario nicht als Kriegsopfer endet.

Epidemie

Beispiele: Psychotischer Virus, Zombievirus, Luftvirus, Menschenleere Welt

Bei einer Epidemie bricht eine tödliche und ansteckende Krankheit auf der Welt aus, gegen die die Menschheit kein Gegenmittel derzeitig besitzt. Dies kann dazu führen, dass die Überlebenden extreme Vorbereitungen treffen müssen, um nicht selber vom Virus erfasst zu werden. Da der Feind ein Virus ist, spielen hier weniger die Kämpfe in einer solchen Apokalypse eine tragende Rolle, sondern die Teamarbeit zusammen mit der sorgfältigen Planung fürs Überleben. Die Epidemie kann im Gegensatz zu vielen anderen Szenarien einen äußerst hohen Realitäts- und Schwierigkeitsgrad aufweisen, da sie im Vergleich zu vielen anderen Szenarientypen je nach Situationsszenario auch durchaus real vorkommen könnte.

Anarchie

Beispiel: Revolution, EMP-Anschlag, Polizeiausfall, Proteste,

Ein besonderes Szenario kann eintreten, wenn die Gesellschaftsstrukturen aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen in sich zusammenfallen. Anders ausgedrückt bedeutet dieses Szenario, dass der Mensch selbst anfängt seine moralischen Grenzen aufzulösen, um sich seinen niederen Trieben und seinem Hass auszuleben und dadurch selbst zu einem gefährlichen Subjekt wird. Die Überlebenden sind mitten in diesem Chaos, wo nur noch das Recht des Stärkeren herrscht. Kampf und Teamarbeit sind gleichermaßen gefordert, während der eigentliche Survivalaspekt aufgrund der großen Angebotsvielfalt innerhalb einer eher sterbenden Großstadt eher nebensächlich wird.

Post-Apokalypse

Beispiele: Viele Szenarien-varianten, wo eine Apokalypse halt die Welt dauerhaft verändert hat.

Diese Art von Szenarios sind (zumindest von der In-Time-Zeitmessung) die zeitaufwendigsten Entwicklungen der Überlebenden, wo halt weniger die Apokalypse selbst im Fokus der Erzählhandlung liegt, sondern eher die langwierigen Folgen der Apokalypse und Entwicklungen der Gesellschaft in einer Welt, wo die Überlebenden nun auf lange Hinsicht ihr Leben wieder planen können. Organisations-, Planungs- und Ressourcenmanagement bestimmen dabei den Alltag des Szenarios mehr als der Kampf ums Überleben. Es kann einer der Szenarios sein, wo die Überlebenden mit anderen Gruppierungen interagieren müssen, um ihre eigene Sippe zu sichern. Und gleichzeitig muss halt geschaut werden, welche Technologien von der Zeit vor der Apokalypse noch verwendet werden können und welche Rückentwicklungen in der Gesellschaft hinnehmen muss.

Quartier-Szenario

Das Quartierszenario kann mit anderen Szenarien (wie Invasionen, Krieg oder Katastrophen) kombiniert werden, denn beim Quartierszenario geht es vor allem darum, dass die Überlebenden eine Art Safe-House erstellen müssen und dieses vor die Gefahren/Invasoren/Feinde schützen müssen, die in regelmäßigen Abständen die Sicherheit der Basis bedrohen. So gibt es halt eine Phase, wo man Ressourcen sammeln muss, seine Bedürfnisse stillen muss, aber gleichzeitig gibt’s halt immer die Gefahr, dass die nächste Angriffswelle die Letzte für die Überlebenden sein könnte, wenn diese nicht auf ihre Basis oder auf sich selber aufpassen.

Inhuman Games

Beispiele: Battle Royal, Purge, Hunger Games etc.

Die „Inhuman Games“, also die unmenschlichen Spiele, sind bestimmte Szenarios, wo man Gruppen von Menschen in einem tödlichen Spiel gegeneinander aufhetzt. Die Gründe, Regeln und Motivationen innerhalb dieser Spiele können zwar sehr unterschiedlich sein, aber eines Sache ist gewiss: Diese Spiele sind moralisch gesehen keine Spiele, sondern brutaler Ernst, denn nur eine Person mit stark fragwürdigen und moralisch verwerflichen Gedanken würde sich bei diesen Blutbadspielen dran erfreuen und ergötzen können. Die folgenden Kapitel beschreiben mögliche Szenarien, die man für Abnormal geschaffen und geleitet werden können, die eben halt gerade solche unmenschliche Spiele im Detail beschreiben.

bottom of page